[stei tu:nd] – Die jambit Medienkonferenz.
Lösungen für die digitale Zukunft der Medien

[stei tu:nd] – Die jambit Medienkonferenz
Stay Tuned mit [stei tu:nd] – Der virtuellen jambit Medienkonferenz am 12. November 2020

Save the Date und Stay Tuned!

Am Donnerstag, den 12. November 2020, dreht sich bei [stei tu:nd], unserer digitalen jambit Medienkonferenz, alles um die digitale Zukunft von Medienunternehmen.

Wie können Medien Daten und KI für sich nutzen? Auf welche Formate sollten sie in Zukunft setzen und wie lassen sich diese monetarisieren? Und welche Publishing-Strategien erweisen sich als erfolgsversprechend?

Erfahren Sie von Branchengrößen wie z.B. die Süddeutsche Zeitung, F.A.Z., Spiegel, Madsack, ProSiebenSat.1 und dem FC Bayern, wie sie die digitale Zukunft der Medien gestalten! Auf der [stei tu:nd] Konferenz erwarten Sie hochkarätige Speaker, die Einblicke in erfolgreich umgesetzte Lösungen und spannende Ansätze liefern.

[stei tu:nd] jambit Medienkonferenz Programm

Über jambit

Von der Entwicklung anspruchsvoller Webportale, Redaktionssysteme und Mobile Apps, über Cloud-Lösungen bis hin zur maßgeschneiderten Integration von Podcasts – auf Medien warten zahlreiche digitale Chancen aber auch Herausforderungen. Ob News-App oder Job-Portal, Frontend, Backend oder Hosting & Betrieb mit 24/7-Service – jambit ist der kompetente Partner für individuelle Softwarelösungen im Medienbereich.

Lernen Sie jambit und unsere Leistungen am 12. November 2020 genauer kennen! Aufgrund der diesjährigen Corona-Einschränkungen werden wir die [stei tu:nd] Konferenz komplett remote durchführen – Sie können also bequem vom Home-Office aus teilnehmen. Save the Date!

Diese drei Themenfelder stehen im Fokus der [stei tu:nd] Medienkonferenz:

Unser Programm gliedert sich jeweils in einen Live-Track sowie einen VoD-Track mit Vorträgen, die einen Monat lang gestreamt werden können. Klicken Sie auf die Themen, um mehr über das Programm und die Speaker zu erfahren.

[stei tu:nd] Medienkonferenz Topic 1 Data und KI in Media

[stei tu:nd] Medienkonferenz Topic 2 Formate und Monetarisierung

[stei tu:nd] Medienkonferenz Topic 3 Publishing Strategies

Richard Gutjahr als Moderator und Keynote-Speaker der [stei tu:nd] Medienkonferenz
[09:30 – 10:30 Uhr]

Der preisgekrönte Journalist und Blogger Richard Gutjahr führt am 12. November 2020 als Moderator durch das Programm der [stei tu:nd] Medienkonferenz. Mit seiner Keynote eröffnet Gutjahr den Tag und wirft einen Blick in die Zukunft der Medienbranche.

Richard Gutjahr als Speaker auf der jambit Medienkonferenz [stei tu:nd]
Richard Gutjahr führt als Moderator durch die [stei tu:nd] Medienkonferenz und eröffnet sie mit seiner Keynote über die Zukunft von Medien – Foto: Mathias Vietmeier

[stei tu:nd] Keynote:

No Spoilers! 7 Wetten auf die Zukunft (…und warum es wahrscheinlich ganz anders kommt!)

Fünf Jahre Entwicklung in fünf Monaten - vor allem für Medien und den Handel erwies sich die Pandemie als gigantischer Digitalisierungs-Beschleuniger.

Doch wie geht es jetzt weiter? Wie werden wir leben, wie werden wir arbeiten? Welche Fähigkeiten müssen wir besitzen, um im 5G-Zeitalter den Überblick zu bewahren?

In seinem Eröffnungsvortrag führt der preisgekrönte Journalist und Blogger seine Zuhörer auch an dunkle Orte. Doch keine Sorge. Gutjahr sagt, er kenne den Weg.

Hinweis in eigener Sache: Unter allen Speaker*innen findet sich gerade einmal eine Frau. Wir bedauern es, dass es jambit nicht gelungen ist, ausreichend Frauen für unsere Konferenz zu begeistern. Von Beginn an haben wir uns bemüht, Frauen und Männer gleichermaßen für die Konferenz zu gewinnen. Wir möchten nun die Reichweite der Veranstaltung noch einmal für einen Aufruf nutzen: Für kommende Veranstaltungen freuen wir uns über externe Empfehlungen zu Digitalprofis, und zwar männlich, weiblich und divers, die die Medienwelt oder weitere jambit-Kundenbranchen aktuell aufmischen und bei spannenden Formaten nicht fehlen dürfen.

Wer nicht gerne im Scheinwerferlicht steht und Softwareprojekte lieber handfest anpackt, schaut bei unseren Stellenanzeigen vorbei. Bei jambit arbeiten über 350 begeisterte jambitees. Männer und Frauen, alt und jung, aus aller Welt. Gemeinsam für 100% Begeisterung.

Topic1 Data & KI in Media [stei tu:nd]

Data & AI in Media
Panel 1 auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Unser Panel rund um Daten und KI befasst sich mit den Fragen, für welche die gesamte Medienwelt nach Antworten sucht: Welche Chancen bieten Daten und deren Nutzung für Medienhäuser? Welche Mehrwerte lassen sich für die User generieren? Wie können Daten für die Monetarisierung in Form eines datengetriebenen Sales-Funnels oder intelligenter Werbung genutzt werden? Welche Anwendungsfälle machen Sinn, welche Daten brauche ich dafür? Oder anders, welche Daten habe ich und welches Business lässt sich damit entwickeln? Und natürlich die Frage, was man von der Stange kauft und was man lieber selber macht.

Unsere LIVE-Speaker zum Thema Data & AI in Media
[10:30 – 12:20 Uhr]

Nico Wilfer, Chief Product Officer bei der F.A.Z. als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Nico Wilfer
Chief Product Officer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

"KI in den digitalen Produkten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung"

Stefan Bornemann von wetter.com als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Stefan Bornemann
Chief Operating Officer, wetter.com

"Business Model Innovation am Beispiel von Wetter- und Geodaten"

Thies Haase & Sebastian Döring

Thies Haase, Senior VP Metadata Management, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, gemeinsam mit...

Sebastian Döring, Head of AI Platform Services, ProSiebenSat.1 Tech Solutions

"AI for Content Metadata – Plug & Play?"

Anschließend an die Vorträge folgt eine Q&A-Session mit den Speakern.

Unsere VoD-Speaker zum Thema Data & AI in Media
[ganztägig verfügbar]

Volker Denkel & Juri Diels als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Volker Denkel, Leiter Bereich Analytics | R&D, gemeinsam mit...

Juri Diels, Senior Data Scientist, beide ZDF Digital Medienproduktion GmbH

"Einmal Meta und zurück: wie Machine Learning & Natural Language Processing Medien unterstützen"

Florian Gondolf, F.A.Z. und Dr. Kristof Schröder, jambit als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Florian Gondolf, Technischer Projektmanager Digital Media, Frankfurter Allgemeine Zeitung, gemeinsam mit...

Dr. Kristof Schröder, Software Architect, jambit GmbH

"AI in the newsroom"

Dominik Jain bei jambit

Dr. Dominik Jain
AI Research Scientist, jambit GmbH

"Kanonische Probleme der künstlichen Intelligenz: Anwendungen erkennen & Anforderungen verstehen"

Alle Vorträge aus Track 2 sind per Video-on-Demand bis 10.12. abrufbar.

Topic2 Formate & Monetarisierung [stei tu:nd]

Formate & Monetarisierung
Panel 2 auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Video, Audio und Podcasts sind top aktuelle Trends und erschließen neue Aufmerksamkeitsräume. Für Publisher neue Formate, für lineares Radio und Fernsehen eine Herausforderung. Unsere Speaker diskutieren: Welche Chancen bieten sich? Wie erreiche und binde ich meine Zielgruppe möglichst interaktiv? Welche Inhalte eignen sich? Welche Quellen und Synergien können innerhalb des eigenen Medienhauses genutzt werden? Und nicht zuletzt, wie monetarisiere ich das Ganze etwa durch intelligente Werbung?

Unsere LIVE-Speaker zum Thema Formate & Monetarisierung
[13:00 – 14:50 Uhr]

Tom Schwarz, GeschäftsführerKreation bei der Seven.One Ad.Factory als Speaker bei der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Thomas Schwarz
Geschäftsführer Kreation bei der SevenOne AdFactory GmbH

"Vom Broadcaster zur Multichannel Entertainment Company"

Katrin Nachbar, Team Lead des Innovationsteams beim Bayerischen Rundfunk als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Katrin Nachbar
Team Lead des Innovationsteams, Bayerischer Rundfunk

"Immersives Storytelling beim Bayerischen Rundfunk"

Sascha Stojakovic, Director Engineering, Joyn als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Sascha Stojakovic
Vice President Engineering, JOYN

"„Customer Centricity“ und wie man digitale Angebote dennoch erfolgreich monetarisieren kann"

Anschließend an die Vorträge folgt eine Q&A-Session mit den Speakern.

Unsere VoD-Speaker zum Thema Formate & Monetarisierung
[ganztägig verfügbar]

Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt, als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Joël Kaczmarek
Gründer und Geschäftsführer, digital kompakt

"Podcasting: Zwischen Content-Chance und Monetarisierungsstrategie"

Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der MADSACK Mediengruppe als Speaker bei der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Bernhard Bahners
Chief Digital Officer, MADSACK Mediengruppe

"Audiosynergien von Radio.de und Publishing"*

Björn Sorge, Vice President Customer Experience und Design bei ProSiebenSat.1 Digital GmbH als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Björn Sorge
Vice President Customer Experience und Design, ProSiebenSat.1 Digital GmbH

"User first! Oder: Warum eine Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden ein Differenzierungsmerkmal in den digitalen Produkten von ProSieben werden soll."

Oliver Neumann, Senior Produktmanager bei Süddeutsche Zeitung Digitale Medien als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Oliver Neumann
Senior Produktmanager, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

"Zeitung, Web, Podcast – Erfahrungen der SZ mit Audio"

Alle Vorträge aus Track 2 sind per Video-on-Demand bis 10.12. abrufbar.

Topic3 Publishing Strategies [stei tu:nd]

Publishing Strategies
Panel 3 auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Die Welt des Medienkonsums hat sich radikal verändert und tut es weiter. Was sind die zukünftigen Herausforderungen und wie sehen die Strategien der Medienhäuser aus, diesen zu begegnen? Publishing-Infrastrukturen sind kritisch für den Unternehmenserfolg und immer mehr Medienhäuser entwickeln eigene Lösungen, die sie sogar für den Markt bereitstellen, um die Finanzierung der aufwändigen Eigenentwicklungen in einem dynamischen Markt langfristig zu sichern. Welche Strategien und Ansätze werden verfolgt? Was funktioniert, worauf kommt es an und wo liegen auch die Fallstricke?

Unsere LIVE-Speaker zum Thema Publishing Strategies
[15:00 – 16:50 Uhr]

Stefan Mennerich, Vorsitzender der Geschäftsführung beim FC Bayern Digital & Media Lab als Speaker bei der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Stefan Mennerich
Vorsitzender der Geschäftsführung, FC Bayern Digital & Media Lab GmbH

"Klassik und Moderne: Digitalisierung beim FC Bayern München"

André Basse, Geschäftsführer bei SPIEGEL Tech Lab als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

André Basse
Geschäftsführer / Managing Director, SPIEGEL Tech Lab GmbH

"Polygon – Die Reise zu einem neuen Publishing-System beim Spiegel"

Manuel Kröppelt, Stellvertretende Leitung Digitale Medien beim Kicker, als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Manuel Kröppelt
Leiter Digitale Medien, kicker.de - Olympia Verlag GmbH

"kicker wie ein 100-Jähriger seine sportliche Zukunft plant!"

Anschließend an die Vorträge folgt eine Q&A-Session mit den Speakern.

Unsere VoD-Speaker zum Thema Publishing Strategies
[ganztägig verfügbar]

Thomas Koelzer, CTO bei BurdaForward und Geschäftsführung der FOCUS Online Group als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Thomas Koelzer
CTO, BurdaForward GmbH

"BurdaForward goes Italy: Multimarkenstrategie und ihre Konsequenzen"

Gabriel Hase, CEO Livingdocs, als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Gabriel Hase
Founder, Livingdocs AG

"Von Wortkünstlern zu Dienstleistern. Was Digitalisierung heißt"

Mathias Bauer und Marco Spörl als Speaker auf der [stei tu:nd] Medienkonferenz

Marco Spörl, Senior Project Lead & Knowledge Broker bei jambit, gemeinsam mit ...

Mathias Bauer, Senior Software Architect bei jambit

"Es gibt keine Standardlösung! Von einfachen Antworten auf komplexe Fragen."

Alle Vorträge aus Track 2 sind per Video-on-Demand bis 10.12. abrufbar.

Zum Abschluss der [stei tu:nd] Medienkonferenz blicken wir in die Zukunft

Genießen Sie ihr Tässchen jambit Kaffee aus unserem [stei tu:nd] Fanpaket beim Live-Brewing Kaffekränzchen ab 17 Uhr! Richard Gutjahr beschließt gemeinsam mit weiteren Speakern die [stei tu:nd] Medienkonferenz mit einem leckeren jambit Kaffee von der Kaffeerösterei Schneid.

Im Kamingespräch blicken wir gemeinsam in die Zukunft: Wie sieht die Medienwelt der Zukunft aus? Was hinterlassen wir nachfolgenden Generationen? – Viel Spielraum für interessante Diskussionen...

[stei tu:nd] Medienkonferenz Kaffeekranz

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie zu optimieren. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. // Our website is using cookies to improve your experience. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. // For more information, please refer to our privacy policy.