Motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Daher müssen Unternehmen dazu beitragen, dass ihre Beschäftigten gesund bleiben. Hier setzt das betriebliche Gesundheitsmanagement an. Worum geht es dabei und welche Vorteile bringt BGM? Was macht jambit in dem Bereich?
Was ist betriebliches Gesundheitsmanagement?
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein geplanter Prozess, der Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, Arbeitsschutz und Eingliederungsmanagement beinhaltet.
Das Instrument soll die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter*innen langfristig verbessern. Dies geschieht durch bessere Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Dabei sind die Maßnahmen des BGM keineswegs zufällig. Sie werden regelmäßig überprüft und angepasst, wobei Analysewerkzeuge wie Mitarbeiter*innenbefragungen und die psychische Gefährdungsbeurteilung zum Einsatz kommen.
Wie können Unternehmen von BGM profitieren?
Beim betrieblichen Gesundheitsmanagement geht es längst nicht nur eine soziale Verantwortung von Arbeitgebern, sondern viel mehr um ein strategisches HR-Tool.
Erhöhte Mitarbeiter*innenzufriedenheit
In einer Umfrage mit 1.538 Arbeitnehmer*innen fanden 85% das BGM-Angebot ihres Arbeitgebers wertvoll. Viele fühlten sich dadurch enger mit dem Unternehmen verbunden.
Verbesserte Leistungsfähigkeit
BGM wirkt präventiv gegen physische und psychische Belastungen der Mitarbeiter*innen und verbessert das Arbeitsklima.
Weniger Krankheitsfälle und Reduzierung der Kosten
Eine Studie hat gezeigt, dass betriebliches Gesundheitsmanagement die Anzahl der Krankheitstage um 25,1 % reduzieren kann. Außerdem kann es die krankheitsbedingten Kosten der Mitarbeiter*innen um 24,5 % senken. Auch der Return on Investment (ROI) ist nach der Einführung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements positiv - der kann im Durchschnitt bei 1:2,7 liegen.
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen unverzichtbar geworden, sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Bieten Arbeitgeber ihren Beschäftigten Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement an, werden diese Angebote in der Regel als attraktiv wahrgenommen. Dies verbessert nicht nur die Gesundheitssituation im Betrieb, sondern stärkt auch das Wohlbefinden und die Bindung der Mitarbeiter*innen. Aktuelle Studien zeigen, dass Empfehlungen durch Mitarbeiter*innen mittlerweile zu einem der wichtigsten Marketingkanäle im Recruiting geworden sind. Dabei sind insbesondere die Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu und Glassdoor nicht wegzudenken.
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Der Wertewandel der Generationen Y und Z und deren steigende Gesundheitsbewusstsein führen dazu, dass sie immer mehr auf ihre Gesundheit und Work-Life-Balance bei der Arbeit achten.
Aus diesem Grund ist BGM auch ein Werkzeug des Employer Brandings von Unternehmen, um wettbewerbsfähig im War for Talents zu bleiben.
Drei Säulen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Das BGM basiert auf drei Säulen. Der Arbeitsschutz und das betriebliche Eingliederungsmanagement sind Pflicht, die betriebliche Gesundheitsförderung ist dabei freiwillig.
Was macht jambit im Bereich Gesundheitsmanagement
Bei jambit stehen Mitarbeiter*innen im Fokus unserer Unternehmenskultur. Daher ist uns die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer jambitees sehr wichtig. Seit 2023 haben wir außerdem Kerstin Wesel als Gesundheitsmanagerin, die sich umfänglich um das Thema kümmert.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externer Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsarzt werden unter anderem folgende Maßnahmen koordiniert:
Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und dem Lebensarbeitszeitkonto
Unsere jambitees können ihren Arbeitsort und ihre Arbeitszeiten täglich flexibel und eigenverantwortlich an ihren Lebensstil anpassen. Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit sind möglich. Vertrauen, X-Office und Lebensarbeitszeitkonto machen dies möglich. X-Office ist der Oberbegriff für alle Formen von remote working bei jambit. Dabei wählen jambitees täglich zwischen Homeooffice oder Büro.
Kostenlose Getränke, Obstkörbe, Müsli
An allen unseren Standorten gibt es eine Getränkeinsel. Da ist für jede*n etwas dabei. Außerdem wird jede Woche frisches Obst und gesundes Müsli in Büros geliefert.
Mitarbeiter*innen-Gesundheitsförderung mit EGYM-Wellpass
Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu einer Vielzahl von Sport- und Wellnesseinrichtungen durch unsere Partnerschaft mit EGYM Wellpass. Unsere jambitees können damit in über 9.000 Sporteinrichtungen in ganz Deutschland sowie Österreich trainieren.
In-house Yoga-, Sport- und Freizeitgruppen, virtuelle aktive Pause
An jedem Standort gibt es mehrere Sportgruppen nach Interessen. In München findet zum Beispiel jeden Dienstag Yoga statt. Es wurde außerdem eine regelmäßige virtuelle aktive Pause eingeführt.
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung (modernes Gebäude, höhenverstellbare Schreibtische)
Jede*r jambitee kann seinen Arbeitsplatz ergonomisch und individuell gestalten.
Angebote zur Bildschirmarbeitsplatzvorsorge
Die Angebotsvorsorge bei Bildschirmarbeit umfasst eine Untersuchung der Augen und des Sehvermögens.
Fortbildungen zu den Themen "Achtsamkeit und Resilienz", "Stressregulation", "Fit und gesund" und Coaching-Angebote etc.
Diese Schulungen finden jedes Jahr statt. Sie fördern das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen und tragen zu einem gesunden und motivierten Arbeitsumfeld bei.
Regelmäßige sportliche Events wie Marathons und XLETIX-Challenges
Die Events werden sowohl zentral von jambit als auch individuell von den jambitees selbst organisiert. Sie fördern Teamgeist, Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter*innen und bieten gleichzeitig eine spannende Abwechslung zum Arbeitsalltag.
Regelmäßige Umfragen und Stimmungsbarometer zum Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen
Diese Maßnahmen helfen uns, frühzeitig auf Bedürfnisse und Anliegen einzugehen und die Stimmung im Unternehmen im Blick zu behalten.
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Unser betriebliches Eingliederungsmanagement unterstützt Mitarbeiter*innen, die nach längerer Abwesenheit, z. B. durch Krankheit, wieder in den Arbeitsalltag zurückkehren.
Massagen im Büro und viele weitere Maßnahmen
Neben diesen Angeboten gibt es noch viele weitere Maßnahmen, die das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen fördern.
Die Maßnahmen werden kontinuierlich gereviewt und ergänzt. Dabei ist die Kommunikation der Gesundheitsangebote sehr wichtig. Nur wenn die Mitarbeiter*innen über die verfügbaren Maßnahmen und Programme informiert sind, können sie diese nutzen und davon profitieren.